Impressum / Kontakt / AGB / Datenschutzerklärung / +49 2305-73197 / Emscherstraße 8, 44581 Castrop-Rauxel

Wir sammeln Unterschriften bei uns im Geschäft für

Aufbruch Fahrrad

Wir wollen den Anteil des Radverkehrs bis 2025 von derzeit 8% auf 25% landesweit erhöhen. Wenn wir bis Juni 2019 mindestens 66.000 Unterschriften sammeln, wird der Landtag sich mit unseren Forderungen befassen. Gemeinsam können wir es schaffen, dass die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad das ganze Land NRW bewegt. Weitere Infos -> die Homepage der Initiative

Entstanden ist die Idee einer Volksinitiative 2016 auf einer Kölner Fahrradmesse, bei der über ein ähnliches Projekt in Berlin berichtet wurde. Inzwischen hat das Land Senat Berlin ein wegweisendes Mobilitätsgesetz beschlossen, das gerade durch den „Dialog Radverkehr“ inspiriert worden ist. Die ersten drei Bausteine beschreiben allgemeine, verkehrsträgerübergreifende Ziele sowie den ÖPNV und den Radverkehr. Weitere etwa zum Carsharing und zur Digitalisierung folgen.

Auch in NRW bieten sich Chancen, den Radverkehr vorwärts zu bringen. Schließlich ist NRW ist die am dichtesten besiedelte Fläche in Europa, in den Ballungsräumen flach wie die Niederlande (Stimmt natürlich nicht für die Südstadt und die Paderborner Bergdörfer). Aber der entscheidende Punkt ist doch: In den Städten sind die Hälfte der Fahrten mit dem PKW kürzer als fünf Kilometer, damit echt rad-tauglich.

Die neun Maßnahmen konkretisieren, wie Radfahren in NRW beweglicher und attraktiver wird:

  • Mehr Verkehrssicherheit auf Straßen und Radwegen

  • NRW wirbt für mehr Radverkehr

  • 1000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr

  • 300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr

  • Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen

  • Mehr Fahrrad-Expertise in Ministerien und Behörden

  • Kostenlose Mitnahme im Nahverkehr

  • Fahrradparken und E-Bike Stationen

  • Förderung von Lastenrädern

Öffnungszeiten

Montags, dienstags,
mittwochs, freitags:
9.30 bis 18.00 Uhr

(Reparaturannahme
 in der Werkstatt.
Diese hat von
13 bis 14 Uhr Pause)

donnerstags:
8.30 bis 13 Uhr

samstags
8.30 bis 13 Uhr

Link zu baron mobility service

Unser Radiospot

 Die Lauf­ma­schine

2017

ist das Jubiläumsjahr des Fahrrades - Ein Artikel dazu -> Klick auf das Bild!

Unsere Werkstattregel